• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ich habe nun ca. die Hälfte des Fuhrparkes digitialisiert. Leider komme ich wohl nicht darum herum mir noch einen zusätzlichen Booster anzuschaffen. Die Leistung der Zentrale reicht allein nicht aus, um mit mehr als 3 Zügen gleichzeitig auf der Anlage zu fahren. Nun ja, ich kann wenigstens ein wenig Fahrbetrieb halten, und das ist schon etwas.
Die Arbeit geht mir nicht aus, denn es gibt eigentlich immer etwas zu werkeln. Sei es mit altern von Fahrzeugen oder mit dem weitermachen des Unterbaus für die Ebene 0, welche dann der Bahnhof, Rangierbahnhof, Abstellgruppen und Remisen beherbergen wird.[
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Die ECoS hat 4A Ausgangsstrom. Damit solltest du betwa acht bis zehn gleichzeitig fahrende Züge betreiben können (Die Innenbeleuchtung reduziert die Anzahl Züge). Hast du noch andere Verbraucher angeschlossen?

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy,
Nein, andere Verbraucher habe ich nicht angeschlossen, aber es sind halt schon um die 150m Schienen verlegt, welche versorgt werden müssen. Ampère mässig ist es kein Problem, auf der Zentrale sehe ich, dass der Ampère Bedarf bei 4 Zügen um die 2300mA liegt. Ich denke, dass die Spannung zusammen fällt, da dies ja auch mit der Leistung der Zentrale zusammenhängt. Jeder Decoder möchte sich auch die Spannung nehmen, die er braucht, daher kann es sein, dass einzelne die Spannung nicht mehr "erhalten". Leider habe ich kein geeignetes Messgerät, um die digitale Spannung zu messen, aber das trifft nächste Woche ein... Ich werde die Spannung mal messen, dann werde ich sicher Klarheit darüber erhalten.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Direkt mit einem Messgerät messen ist sicher genauer. Grundsätzlich sollte die Spannung der ECoS aber stabil sein. Ich empfehle eine möglichst hohe Spannung, so ca. 18 - 19 Volt, denn die für die Loks zur Verfügung stehende Leistung ist immer Strom mal Spannung, also z.B. 19V mal 4A = 76W. Ist die Spannung tiefer, ist auch die Leistung tiefer. z.B. 15V * 4A = 60W.

2.3A für vier Loks ist heftig, sehr heftig. Sind da noch Innenbeleuchtungen mit dabei?

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy,
Die Spannug an der Zentrale habe ich voll offen, also 20V.
Nein, bei den 2,3 A sind keine Innenbeleuchtungen an. Heute bin ich mit Einem Zug und einer Lok ohne Anhängelast gefahren, da hatte ich auch um die 1,5 A an der Zentrale... Es waren zwei Roco Re 460... Habe schon mit auslöten der Motordrosseln versucht, hat aber nichts gebracht... irgendetwas saugt an der Zentrale, ich bin noch nicht da
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Da habe ich um die 450mA. Aber es sind noch 7 Switch Piloten angeschlossen. Allerdings habe ich für die Weicheneinspeisung einen Viessmann Trafo an die Swich Piloten angeschlossen. Die 26 Weichenspulen sind also nicht mit der Digitalspannug versorgt...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Morgen will ich mal die Switch Piloten von der Zentrale trennen, und schauen, ob noch Strombezug vorhanden ist. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber der Strom kann unerfindliche Wege nehmen...;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf,

Vielen Dank, für das Einstellen dieser Messbrücke. Hervorragend natürlich auch der Schaltplan dazu. Das ist natürlich die günstigere Variante, als ein Messgerät zu kaufen, welches tauglich ist zum messen von Digitalspannung!
Weil das alte Messgerät den Geist aufgegeben hat, habe ich eins gekauft, welches tauglich sein soll, um digitale Spannung zu messen. Und wenn nicht, weiss ich ja jetzt, wie man eine Messbrücke herstellt.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Heute habe ich mal versucht herauszufinden, wo allfällig eine Verbrauchsquelle liegt, welche ich nicht bemerkt habe. Die Loks, welche ich nicht brauchte, nahm ich ab den Schienen. Ich habe folgende Werte ab der Zentrale gelesen:

Stromaufnahme Switch Piloten ca 400mA, Weichen werden separat mit Viessmann Trafo gespiesen.
3 Loks Roco Re 460, 7 Switch Piloten brauchen mit Frontbeleuchtung ca 1700mA, schalte ich die Frontbeleuchtung ab, senkt sich der Verbrauch merklich.

Zwei Roco Re 460 fahren ohne Probleme, zwei identische Loks machen Probleme, indem sie sehr langsam unterwegs sind, obwohl der Regler 3/4 offen ist.
Das Phänomen tritt bei beiden Loks auf, obschon alle Beleuchtungen aus sind. Sobald sie alleine am Strom sind, fahren sie normal weiter...

Die 2 Problemloks habe ich gereinigt, und die Vorwiderstände zu den Motoren entfernt und durch Drahtbrücken ersetzt.

Ich stehe momentan ziemlich am Berg, und weiss nicht, wo ich noch suchen soll... :puke: :spineyes:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Zwei Roco Re 460 fahren ohne Probleme, zwei identische Loks machen Probleme, indem sie sehr langsam unterwegs sind, obwohl der Regler 3/4 offen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ist weil die Spannung einbricht. Die Lokpiloten regeln dann einfach den Strom nach, bis die Leistung wieder stimmt. Oder bis die ECoS eine Überlast erkennt und abstellt. Wie gross ist der Stromverbrauch, wenn die Loks so langsam fahren? Ist das auch auf einem kleinen Test-Oval so?

Die 2 Problemloks habe ich gereinigt, und die Vorwiderstände zu den Motoren entfernt und durch Drahtbrücken ersetzt.
Die zwei vermeindlichen Vorwiderstände sind keine Widerstände, sondern Drosseln und sollten drin sein/bleiben. Deine Decoder werden es dir danken.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ist weil die Spannung einbricht. Die Lokpiloten regeln dann einfach den Strom nach, bis die Leistung wieder stimmt. Oder bis die ECoS eine Überlast erkennt und abstellt. Wie gross ist der Stromverbrauch, wenn die Loks so langsam fahren? Ist das auch auf einem kleinen Test-Oval so?

Das muss ich mal noch mit dem Testoval ausprobieren, das habe ich noch nicht ausprobiert

Die zwei vermeindlichen Vorwiderstände sind keine Widerstände, sondern Drosseln und sollten drin sein/bleiben. Deine Decoder werden es dir danken.

Ok, dann werde ich diese wieder einlöten
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Teddy,
Ich bin ein wenig irritiert. Da teilen sich offenbar die Gemüter, ob die Motordrosseln drin bleiben sollen oder nicht. Die einen sagen ja, die anderen nehmen sie raus. So weit ich gesehen habe, sind in den Roco Re 460 Bürstenfreie Motoren drin (offener Motor, man sieht den Rotor), oder was meinst Du? Was kann Deiner Meinung nach mit dem Decoder passieren, wenn diese Drosseln raus sind? Was nicht funktioniert hatte, als ich den Entstörkondensator zwischen den Motorenpolen entfernt habe, das hat nicht funktioniert...

Hier ein Bild von Roco Motoren:
Roco Motoren.jpg
Soweit ich das beurteilen kann, könnte das der Motor 85060 auf dem Bild sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Auf dem Bild sind alle Motoren konventionelle DC-Motoren mit Bürsten. Billig und meistens zuverlässig. Das Billig kommt daher, dass die Bürsten nicht gewechselt werden können. Wenn die Bürsten verbraucht sind muss der ganze Motor gewechselt werden.

Spulen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie bei einem Ausbleiben des Stromflusses eine Gegenspannung induzieren. Und das ist pro Umdrehung drei oder fünf Mal der Fall (je nach Bauweise). Diese Gegenspannung kann bis zu 100V oder je nach Motor sogar darüber liegen. Die Lokpiloten vertragen bis zu 100V dieser Gegenspannung. Die Drosseln verringern diese Gegenspannung auf ein Mass, welches den EMV-Vorschriften entspricht und auch den Decodern besser bekommt. Gleichzeitig wird diese eigentlich unerwünschte Gegenspannung auch zur Lastregelung benutzt, sie hat somit auch ihr Gutes.

Ja, es gibt ettliche, welche die Entstörelemente kategorisch entfernen. Und ja, allermeistens funktioniert die Lok danach auch. Sie entspricht dann jedoch nicht den EMV-Vorschriften und selten kann es auch sein, dass der Decoder zerstört wird.

Gruss
Teddy
_________________
S88-N-Booster
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy,
Vielen Dank für Deine kompetenten Ausführungen! Das war bisher das mit Abstand beste und kompetenteste Argument für die Drosseln, was ich bisher gelesen habe. De Droseln werde ich wieder einlöten.
Ich hatte vor Jahren zwar auch eine Ausbildung im elektrischen Bereich, aber nicht unbedingt in der Elekronik..
Ach das sind immer noch Kollektormotoren!? Bei den geschlossenen Roco Motoren wusste ich, dass das Kollektormotoren sind... hätte aber tatsächlich bei den "offenen" PMotoren auf Bürstenfreie Motoren getippt... Habe noch keinen solchen freiwillig geöffnet, wenn er noch lief... ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Alle Motoren, welche auf dem Rotor irgendwelche Wicklungen haben benötigen auch Bürsten, denn irgendwie muss der Strom ja in diese Wicklungen kommen.

Die einzigen bürstenlosen Modellbahnmotoren die ich kenne sind die C-Sinus und SoftDriveSinus-Motoren von Märklin. Das sind Synchronmotoren, welche im Roter keine Wicklungen, sondern mehrere superstarke Miniatur-Permanentmagnete haben. Die Wicklungen sind um den Rotor herum angeordnet und können so ohne Bürsten mit Strom versorgt werden. Diese Motoren benötigen aber eine spezielle Steuerelektronik und sind recht teuer.

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy,
Jetzt wo Du mich wieder ein wenig in das Grunwissen eines Elektromotores eingeweiht hast, ist es für mich natürlich logisch wegen den Motoren.. Hätte eigentlich auch selber drauf kommen müssen! :kopfplatsch: ....
Habe heute gesehen, dass die eine Lok fast doppelt so viel Strom aufnimmt wie eine verglechbare Maschine mit gleicher Motorbauart... vielleicht hilft ein Motorwechsel...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Vor dem Motorentausch noch mit WD-40 "durchspühlen". Dreck bei den Bürsten/Kollektoren (vor allem der Kohlestaub der Bürsten) oder ungeschmierte Lager jagen den Stromverbrauch u.U. stark in die Höhe.

Falls der WD-40 nichts hilft kannst du immer noch einen Motorentausch ins Auge fassen.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 
Oben Unten