• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Teddy,
Ich habe den Viessmann Reinigungsspray, habe den Motor mit dem mal richtig durchgesuhlt... versuche es aber noch mit WD40...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zusammen

Pass dann aber auf Adrian bei der "Spülung mit WD 40"; das Zeug kann die Lackisolationen der Wicklungsdrähte angreifen, so dass dann dort Kurzschlüsse entstehen (d.h. der Strom nimmt in den Wicklungen eine "Abkürzung", durchfliesst nicht mehr die volle Wicklung, so dass das produzierte Magnetfeld schwächer ist).

So wie Adrian das Problem beschreibst (hohe Stromaufnahme und trotzdem langsames Fahren), dürfte das auch die Ursache für das bestehende Problem sein. Da hilft nur ein Motortausch.

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Barni,

Die "WD 40 Spülung" habe ich noch bei keiner Lok vorgenommen.
Ich werde auch mal versuchen den Gesamtwiderstand der Lok zu messen, und ihn mit den Werten der normal fahrenden Loks vergleichen....
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

WD-40 besteht vorwiegend aus Petroleum und ein kleines Bisschen Öl. Ich habe damit noch nie elektrische oder elektronische Komponenten beschädigt.

Hoi Adrian

Der Widerstand eines stehenden Motors ist massiv tiefer als ein sich drehender Motor. Das ist auch der Grund wieso ein blockierter Motor schnell überhitzt, ein sich drehender Motor aber kalt bleibt.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Teddy,

Meinst Du ich, sollte die Widerstandswerte bei laufendem Motor prüfen? Da wäre der Vergleich wahrscheinlich am naheliegensten...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, wobei du das dann nur indirekt messen kannst: Die Spannung ist bekannt, den Strom musst du messen und daraus den Widerstand errechnen. Das gibt aber einen rein theoretischen Wert.
Interessant wäre: Wenn du zwei Motoren hast, einer der normal läuft und einer der schwierig tut. Diese baust du nach Möglichkeit aus der Lok aus, oder zumindest hängst sie vom Decoder ab und speist die Motoren direkt mit einer Gleichspannung (wie zu Analogzeiten). In die eine Zuleitung baust du noch das Multimeter ein um den Strom zu messen. Brauchen die Motoren gleich viel Strom?

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zusammen

Ja ich denke Teddy hat recht bezüglich Widerstand; schmiere einfach die Lager der Motorwelle, kuck ob die Bürsten noch i.O. sind (sonst tauschen) und dann kannst du auf den Kollektor noch einen Tropfen (aber würkli nur einen) "LaBelle" Kollektoröl (aber wirklich nur dieses) tun und wenn es dann immer noch harzt, dann wird wohl eben ein Wicklungskurzschluss vorliegen, so dass du den ganzen Motor tauschen musst.

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

@Barni
Ich zweifle keine Sekunde, dass Teddy recht mit dem Widerstand des Motors hat... ;)

Ich werde mal versuchen, den Motor zu revidieren, wie es meine Kenntnisse halt zulassen. Habe ihn schon mal auseinander genommen, den Kollektor gereinigt und die Motorachse mit ein wenig (Sehr wenig) Roco Fett gefettet. Habe ihn zwar wieder zusammen bekommen, aber läuft noch nicht... scheint noch etwas nicht so zu sein, wie es sollte... Und wenn... naja, neuer Motor rein, und bin um eine Erfahrung reicher geworden...:)

@Rolf
Ja das Ultraschallbad habe ich mir auch schon überlegt zu zulegen
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Das Problem mit dem Motor hat sich erledigt. Ich habe einen Wikhlungsschaden am Rotor festgestellt. Ca. 5mm hinter der Lötstelle am Kollektor ist der Wicklungsdraht gebrochen. Ich muss schon sagen, die Motoren sind wirklich billig gemacht, zum Teil sind die Wicklungsenden nur zusammen verdrillt... Nun kann es sein, dass ich entweder beim Reinigen des Kollektors die Wicklung beschädigt habe, oder aber die Wicklung war schon angeschlagen...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Da ich mich nicht nur mit Problemen mit der MoBa Tecnik herumschlagen wollte, habe ich in einer Ecke mit dem Landschaftsbau begonnen.
Momenan verwende ich dazu Styropor und Montageschaum. ich habe mal mit der Grobstruktur begonnen, und anschliessend wird mit dem Hand- Heissdrahtchneider das ganze in Form gebracht. Danach werde ich das Ganze noch miz Gips überziehen...
 

Gereon

Lokführer
Danke Teddy, war meiner Meinung nach eine Sehr gute Entscheidung
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
In den letzten Tagen war es mir viel zu heiss, daher habe ich mich in den kühlen Keller verzogen. Und wenn ich schon mal da war, habe ich an der Anlage herumgewerkelt. Mit dem Energieschub habe ich die definitive Streckenführung fertiggestellt, und die Schienen im Personen- und Rangierbahnhof verlegt. Nun rollen die Züge gemäss Plan über die Strecke durch den Personenbahnhof über dem Schattenbahnhof, die provisorische Kehrschleife konnte entfernt werden. Es fehlen noch die einen oder anderen Geleise im PB und RB, aber der Fahrbetrieb kann nun so aufgenommen werden, wie es geplant ist.
Die Einspeisung der Gleise habe ich auch provisorisch gemacht, in einer zweite Phase werden alle Gleise mit Rückmeldungen ausgerüstet.
Damit ich nicht für jedes Gleis ein Draht verlegen, anlöten und auf einer Verteilklemme klemmen muss, habe ich es mir einfach gemacht, und ein dünnes Kupferblech in Streifen geschnitten.
Dieser Streifen habe unter den Schienen durch geschoben und jeweils durch einen Draht mit der entsprechenden Schiene verbunden. So habe ich nur einen Draht zum verlegen und anschliessen, welcher auf den Kupferstreifen führt...
IMG-20150706-WA0000.jpg
So habe ich das entweder für den Bahnstrom oder für die Masse gemacht...
Übrigens, der Draht links aussen ist nicht etwa falsch angeschlossen, da hat die Strecke die entgegengesetzte Fahrrichtung. Bei den Spurwechseln werden Kehrschleifenmodule eingebaut, damit alles einwandfrei funktioniert....
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

So sieht meine Kellerbaustelle momentan aus. Der Personenbahnhof ist nun mal so verlegt, dass der Fahrbetrieb aufrecht erhalten kann. Die Weichen rüste ich alle mit ESU Servos aus.
Allerdings sind noch keine Weichen mit Servos ausgerüstet. Das rote Kabel wird verschwinden, ich habe es nur mal hingeknallt, für die Einspeisungen.
wink.png
Die Gleise werden mit Rückmeldungen ausgerüstet, dann wird sicher nichts mehr von Kabeln zu sehen sein...

6750-31dcd81dfc06761671c1367d0f3dc423.jpg
6751-3e638ac35191b2146c5f7773f588ed4c.jpg


Die Gleise sind noch nicht vollständig verlegt, und zum teil noch als Stellprobe
Es nimmt aber stetig Formern an. Jetzt geht es sicher auch an die Gestaltung des Bahnhofes, der Landschaft etc....
 

Anhänge

  • 20150711_113702.jpg
    20150711_113702.jpg
    519.6 KB · Aufrufe: 75
  • 20150711_113949.jpg
    20150711_113949.jpg
    633.9 KB · Aufrufe: 66

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Es hat sich wieder einiges getan auf der Anlage. Zum einen sind wieder zwei Fahrzeuge mehr digital unterwegs. Dabei handelt es sich um den SBB NPZ RBDe 560 von Liliput und den SBB Am 841 von Lima. Während der Liliput NPZ ohne Probleme digitalisiert werden konnte, dank 8 Poliger Schnittstelle, musste am Am 841 noch ein paar Lötarbeiten vorgenommen werden. Ich habe bei ihm ein 8 Poliges ESU- Kabel eingelötet, damit der Decoder nur gesteckt werden kann. Kompliziert war auch das nicht, da der Am 841 keine Lichtfunktion hat.
Dann zum anderen wurden zwei Kehrschleifenmodule von Lenz, und ESU Servos eingebaut. Beim Einbau der Kehrschliefenmodule musste auch die Verkabelung der Gleise im Personenbahnhof angepasst werden. Nun werden nach und nach die Weichen im Personen- und Rangierbahnhof mit Servos ausgerüstet.
In einer nächsten Etape werde ich die Anlage noch mit EcoSlink Detectoren ausrüsten, damit sämtliche Gleise rückgemeldet sind, und ich die Anlage mit einer Steuerungssoftware betreiben kann.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was sich bei mir an der Anlage getan hat..
Die Hauptgleise im Bahnhof sind grundsätzlich verlegt, und der Fahrbetrieb läuft... Das Gleis 1 im Bahnhof und einzelne Gleise im Rangierbahnhof fehlen noch,
dafür hat das Kieswerk seinen provisorischen Platz erhalten...20150725_114842 (1024x576).jpg

Im Hintergrund de Einfahrt/ Ausfahrt west vom Personenbahnhof. Die Kurve nach dem Spurwechsel wird nicht mehr sichtbar sein....

Der kleine Rangierbahnhof... ganz rechts verlaufen die Perrongeleise des Personenbahnhofes.
Es werden 3 Perrongleise und ein Durchfahrgleis für Güter- oder auch Personenzüge, die keinen Halt an diesem Bahnhof haben...
Auf dem Durchfahrgleis steht momentan die RoLa...
20150725_114804 (450x800).jpg

Die Weichen werden alle mit ESU Servos ausgerüstet, die ersten Weichen funktionieren bereits...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander,
Momentan ist Baustopp auf der MoBa- Baustelle angesagt. Leider hat sich die Familiäre Situation verändert (Schwiegereltern) und die Besitzverhältnisse unseres Hauses müssen neu geklärt werden.
Da es momentan sehr unsicher ist wie es weiter geht, ob weiterhin im Haus bleiben oder ausziehen, ist Schicht im Schacht.
Falls es zum Auszug kommt, muss die Anlage abgebaut werden...
Ist nicht gerade ein sexy Gedanke, aber daher werde ich momentan nicht mehr weiter an der Anlage werkeln. Ich bewege momentan die Züge, und das ist auch was schönes.. :)
 
Oben Unten