• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Danke Teddy,
Ich finde immer mehr Gefallen am altern von Fahrzeugen. Auch mit den verschiedenen Farben und Techniken.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
In den letzten Tagen habe ich mich mal an einen Zementsilowagen Uacs der SBB herangewagt.
Er ist ziemlich stark gealtert, und steht wohl kurz vor der Totalrevision... Er ist noch nicht ganz fertig, es hat noch ein paar Partien, welche mir noch nicht
gefallen, aber ich kann immer wieder etwas daran verändern. Ich bin daran, die verschiedenen Techniken, die es zum Altern gibt, auszuprobieren. Von der Airbrushpistole bis zur Pulverfarbe. Auch mit der Pulverfarbe gibt es verschiedene Techniken. Diese bin ich nun am ausprobieren, da wird sicher das eine oder andere in die Hosen gehen... :)

Wenn der Wagen fertig ist, werde ich natürlich auch wieder Bilder einstellen.

20141225_154555.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Der Startschuss zur digitalisierung meiner Anlage ist gefallen. Dank der Eurokrise sind die Komponente auf einen Schlag um einiges günstiger geworden. Daher habe ich mir nun die Ecos 2 und 4 LokPilot Decoder bestellt...
Nun werde ich nach und nach die benötigten Teile zulegen, und hoffe, dass ich noch ein paar Monate von dem Währungsvorteil profitieren kann...
:thumbsup::)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Heute habe ich mich wieder ein wenig mit altern beschäftigt. Diesmal ein Getreidesilowagen der BLS
20150118_120347.jpg

und von der anderen Seite
20150118_120404.jpg

Nun fehlen noch die Trittroste oben auf dem Wagen
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Digitalisierung deiner Fahrzeuge und viel Spass beim digitalen Fahrbetrieb!

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Digitalisierung deiner Fahrzeuge und viel Spass beim digitalen Fahrbetrieb!

Danke Teddy, das wird ein gutes Stück Arbeit mit dem Digitalisieren und Programmieren! Und ich hoffe, dass sich der Umstieg lohnen wird...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Miteinander,
Die erste Lieferung ist angekommen, die Zentrale habe ich bereits erhalten. Nun fehlen noch die ersten vier Decoder.
Sobald ich diese habe, werde ich versuchen, die ersten vier Lokomotiven zu programmieren. Nach und nach werde ich in diesem Jahr versuchen, die Loks mit Decodern auszurüsten, und die benötigten Switchpiloten und Extension Module zu beschaffen.
Auch werde ich die Anlage ein wenig umverdrahten müssen, was sich am einen oder anderen Ort der Anlage zu einer kleinen Herausforderung entwickeln könnte. Hat jemand Erfahrung mit Kehrschleifenmodulen? Da wäre ich um ein paar Tips noch Dankbar!
Ich hoffe, dass ich bis Ende Jahr die Umstellung auf Digital abgeschlossen habe, und ich mich wieder dem Weiterbauen widmen kann.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Bis vor Kurzem hatte ich sehr freude an der EcoS Zentrale! Genau hatte... Nach nur zwei Wochen hat sich das Netzteil rauchend verabschiedet! WELCH EIN FRUST! :mad:
Ich habe vorher nur Gutes über die Zentrale gelesen, und bin eigentlich nach wie vor von dem Gerät überzeugt. Nunja, das Netzteil kommt aus China.... :rolleyes:
Wenigstens konnten die ersten Loks digitalisiert und Programmiert werden. Ebenso habe ich die Ein- und Ausfahr- Fahrstrassen vom Schattenbahnhof bereits fertig programmiert. Sie wurden mit einer Start-/ Ziel Steuerung programmiert. :thumbsup:
Nun warte ich neben einem neuen Netzteil auch noch auf weitere ESU Artikel wie Switch Pilot, EcoSlink Rückmeldemodul, und ein paar Lokpilot Decoder....:kaffeetrinker_2:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf,

Ja das habe ich, sie ist erst zwei Wochen alt, und habe Sie direkt vom Händler erhalten
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ja, solche Geräte kaufe ich auch nur beim Händler und nicht in der Bucht ... ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander,

Nach den Startschwierigkeiten mit der Zentrale habe ich nun die ersten Lokomotiven digitalisiert. Nach den abgeschlossenen Umverdrahtungsarbeiten beim Fahrstrom konnte ich nun die ersten Züge rollen lassen. Es können nun bereits wieder 17 Züge verkehren.
Nun werden die Weichen an die Switch Piloten angeschlossen, damit ich die Fahrwege im SB auf der Zentrale schalten kann.

In einem weiteren Schritt werde ich die nötigen EcoSllink Detector Module anschaffen, damit die Anlage zukünftig mit dem PC betrieben werden kann.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander,

Es hat sich wieder etwas im MoBa Keller getan. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Steuerung der Weichen beschäftigt. Da ich auf der Zentrale die Fahrwege des Schattenbahnhofes bereits programmiert hatte, habe ich nun die $witch Piloten eingebaut und die Weichen angeschlossen. Für das habe ich das Kabelführungskonzept im "Fahrpult" neu gemacht, und angepasst. Die Switch Piloten sind so montiert, dass ich allenfalls diese noch je mit einem Extension Modul bestücken kann...
Ich habe die Switch Piloten einerseits mit der Zentrale verbunden, und andererseits mit einem externen Trafo zur Speisung der Decoder und der Weichen angeschlossen. So habe ich den Strom der Zentrale ausschliesslich zum Fahrbetrieb zur Verfügung.

SB Weichensteuerung.jpg

Dabei habe ich auch versucht, dass die Steuerung mit Beschriften Nachvollziehbar bleibt.
Hier noch der nachbearbeitete Printscreen vom Schattenbahnhof-Gleisbild auf der Zentrale. Die Steuerung habe ich mit Start - Ziel Tasten programmiert.

Gleisplan SB beschriftet.png

Bis jetzt funktionierts ganz gut, muss mich selber noch ein wenig daran gewöhnen... ;):kaffeetrinker_2:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Das sieht doch schon mal ganz nett aus. Vor allem die Kabelei ist bei mir lange nicht so aufgeräumt...
Zur Darstellung des Schattenbahnhofes: Ich habe mal ein paar Thread-Seiten zurückgeblättert. Ich bin dann noch auf so eine betrieblich vermutlich recht querschlägerische Kreuzung gestossen (zwischen W1 und W26), welche bei den Fahrstrassen und spätestens beim Automatikbetrieb zu beachten ist. Wo hast du die eingeplant? Nur so wenn ein Zug vom Personenbahnhof in eines der Gleise 8 bis 14 einfahren will und gleichzeitig einer aus einem Gleis 1 bis 7 auf die Strecke...

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy,
Das mit den Kabeln ruht daher, dass ich einmal eine Ausbildung in der Elektrobranche gemacht habe, und ich schon Wert auf die Nachvollziehbarkeit lege. Ich erstelle auch nebenbei eine Dokumentation zur Anlage, dass mit Hilfe dieser jemand anderes als ich die Anlage bedienen könnte. Daher habe werde ich die Steuerung so Nahvollziehbar wie möglich machen. Die Kabel und Klemmen sind alle Beschriftet. Auch sämtliche Blöcke und Weichen werden Beschriftet und die Gleise Bezeichnet. So könnte einmal meine Jungs die Anlage bedienen. Habe schon oft gehört, dass jemand eine Tolle Anlage gebaut hat, und als er verstorben ist, niemand diese Bedienen konnte, Geschweige irgendwelche Einstellungen oder Fehler beheben konnte...
Zu der Kreuzung:
Die wird in der Tat eine Betriebliche Herausforderung, Du hast das richtig interpretiert. Die Idee ist, dass im automatischen Betrieb sich die Züge nicht in die Quere kommen können. Das wird erreicht, indem die Haltepunkte gegenseitig verriegelt werden, d.h. der ersteinfahrende Zug stellt die Weiche und den Fahrweg, der Zweite aus der anderen Richtung muss warten, bis der erste Zug in den SB eingefahren ist.
Das wollte ich analog mit Gleisbesetztmelder und Relais bewerksteligen. Im Digitalbetrieb möchte ich das auch mit Rückmelder und Fahrwegprogrammierung bewerkstelligen. Das wird sicher eine Herausforderung, aber wenns Funktioniert... genial! :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Adrian

Bei einer analogen Anlage mit einer selbstgebauten Relaissteuerung muss wirklich alles sauber beschriftet sein, sonst kappiert das niemand ausser der Erbauer selbst (und manchmal nicht mal der). Bei digitalen Anlagen, welche von einer computergestützten Steuerung betrieben wird (dazu zählt auch deine ECoS), ist gezwungenermassen viel Dokumentationsarbeit bereits innerhalb der Steuerung gemacht worden bis sie läuft (z.B. Fahrstrassen). Somit ist eine einigermassen vernünftige Rekonstrution der Funktionsweise möglich, wenn Weichen, Signale und Rückmelder (ganz wichtig) und Decoder (vor allem die Adresse) sauber beschriftet sind.

Viel, viel wichtiger als sämtliche Beschriftungen ist jedoch ein REGELMÄSSIGES Backup der computergestützten Steuerung (also bei dir der ECoS). Sind diese Daten weg, nützen dir auch die Beschriftungen kaum noch etwas (ich spreche aus eigener Erfahrung). Ich selbst habe meine Steuerung inzwischen so getrimmt, dass bei jedem Shutdown der Steuerung ein Backup erstellt wird und auf einen zweiten Rechner kopiert wird. Fairerweise muss ich sagen, dass das bei einer ECoS (oder einer anderen proprietären Lösung) nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Grundsätzlich bekommt man das schon hin mit der Kreuzung. Hat die ECoS kein Krezungssymbol? Ansonsten müsstest du dir anstelle der Krezung zwei Pseudo-Weichen einbauen, welche du in der Fahrstrasse integrierst. So ist die Krezung wie eine Weiche gegen gleichzeitiges Befahren von zwei Seiten her gesichert.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Teddy,
Ja das mit dem Backup werde ich sicher in regelmässigen Abständen machen. Das scheint mir auch Wichtig zu sein!
Das mit der Dokumentation hast Du natürlich recht, es ist schon viel auf der EcoS vorhanden. Ich führe auch ein Invetar des Rollmaterials, welches auch regelmässig nachgeführt wird, darin sind auch die Lokadressen der entsprechenden Loks enthalten. Auf eine Dokumentation lege ich schon wert...
 
Oben Unten