• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

blacknight

Spender
Einfach super :cheesy: :thumbsup:.

Gruss Christian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Letzlich habe ich einen Livestream mit zwei Cams vom Fahrbetrieb auf Facebook gestellt. Hier der Link dazu
Viel Spass beim zuschauen... ;)
Live Session vom Fahrbetrieb
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Mal schauen, ob ich das Video ev. auch auf Youtube einstellen kann...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo allerseits

In den letzten paar Wochen ging nicht allzuviel, aber das Hausbachtobel und der Hausbach nehmen landschaftlich Gestalt an..

20190310_153125.jpg20190310_153232.jpg20190310_153256.jpg

Der Bachverlauf wird mit Haushaltpapier und einem Weissleim- /Wassergemisch gemacht, anschliessend wird das ganze eingefärbt und mit Lack überzogen...

Nebst der Geländegestaltung habe ich ein weiteres aufwändiges Projekt in Angriff genommen.
Der Lima RAe TEE der SBB wird digitalisiert. Er erhält eine komplett neue Stromaufnahme, was eine Neuverkabelung unabdingbar macht. Die elektrisch Leitenden Kupplungen werden nur noch zum Kuppeln dienen. Die Stromaufnahme erfolgt auf beiden Steuerwagen, und wird durch die Zwischenwagen zum Motorwagen geführt. Bei den Wagenübergängen wird die Stromleitung mit Mikrosteckern verbunden. Ebenso erhält er eine Innenbeleuchtung von E Modell. Die Platinen besitzen bereits einen Decoder.
20190310_093213.jpg
20190310_093251.jpg

Die Inneneinrichtung wird auch entsprechend farblich angepasst. Da habe ich mir wohl etwas aufgeladen, aber ich freue mich darauf, wenn der Zug auf der Anlage läuft.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian

Schön was du baust. Darf ich fragen, weshalb du die elektrisch leitenden Kupplungen durch Microstecker ersetzen musstest?

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Adrian

Schön was du baust. Darf ich fragen, weshalb du die elektrisch leitenden Kupplungen durch Microstecker ersetzen musstest?

Gruss Barni

Die Steuerwagen würden Kurzschluss verursachen beim Vertauschen. Zudem ist die Stromübertragung über die Kupplungen im Digitalbetrieb ziemlich unsicher, und würde dazu führen, dass die Befehle vom Traincontroller nicht richtig an den Decoder kommt. Die Steckverbindungen sind daher sicherer in der Stromübertragung. Um in den Zwischenwagen die Innenbeleuchtung zu betreiben, müsste entweder eine Stromabnahme an den Achsen gebastelt werden, oder ich muss eh eine Stromleitung durch die Wagen führen. Die original Stromabnahme führt nur einen Pol über die Kupplung von den Steuerwagen zum Motorwagen. der andere Pol wird am Motorwagen an den Achsen abgenommen. Der Zug hat als ein relativ kompliziertes Stromabnahmesystem, welches nicht einfach ist, dies digital zu nutzen. Daher gleich die neue Verkabelung. Die Versorgungsleitung wird also von den Steuerwagen durch die Zwischenwagen zum Motorwagen geführt, und dient gleichzeitig zur Einspeisung der Innenbeleuchtung. Diese haben bereits je einen Decoder eingebaut.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Die Ausmasse deiner Anlage sind beeindruckend und dein Fahrzeugpark beträchtlich; vergiss darob aber die Details nicht; auf der Eisenbrücke im Vordergrund des Films brauchte es wahrscheinlich Zwangsschienen (korrigier mich, wenn ich falsch liege).

...aber auf jeden Fall, weiter so!

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian

Die Ausmasse deiner Anlage sind beeindruckend und dein Fahrzeugpark beträchtlich; vergiss darob aber die Details nicht; auf der Eisenbrücke im Vordergrund des Films brauchte es wahrscheinlich Zwangsschienen (korrigier mich, wenn ich falsch liege).

...aber auf jeden Fall, weiter so!

Gruss Barni

Hallo Barni
Das mit den Führungsschienen hast Du natürlich recht, die fehlen noch, das ist mir Bewusst. Auf der Bietschtalbrücke fehlen auch noch die Geländer, die sind bewust noch nicht vorhanden, da man immer noch an der Brücke vorbei werkeln muss. Die Führungsschienen sind übrigens Absturzsicherungen, welche bei Entgleisungen das Abstürzen von Fahrzeugen verhindern sollen. Auch beim Original gibt es Absturzsicherungen für Fahrzeuge... :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen

Am Montag ist meine neue Errungenschaft eingetroffen. Die Trix Pacific BR 01 202, welche in Lyss beheimatetet ist.
Seit Kurzem hat sie denn auch schon Arbeit erhalten. sie zieht einen Charter- Zug über die Anlage...
20190318_193713.jpg20190318_193750.jpg20190318_193805.jpgIMG-20190320-WA0002.jpgIMG-20190320-WA0001.jpg

Ich finde es eine sehr gelungene Maschine.
love.png
Die Features sind ein super Sound, die Kohlen im Tender, welche sich absenken lassen, und allgemein das gut detaillierte Modell.
w00t.png
Einziger Wermutstropfen hat die Maschine: Für ihren Preis, der doch eher stattlich für einen Grossserien- Hersteller ist, sie ist nur vorbereitet für den Rauchsatz. Ich muss diesen noch separat erwerben und einbauen. Für den Preis wäre auch der Rauchgenerator noch drinn gelegen...
thumbdown.png
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ja, schliesslich ist es ja "seine" Lok...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Pfingst- Arbeit: Das Emmentaler Bauernhaus musste endlich mal zusammengebaut werden. Farblich mit Airbrush und Pulverfarbe verfeinert...
IMG_20190610_130918.jpgIMG_20190610_131011.jpgIMG_20190610_130832.jpgIMG_20190610_130653.jpg
Der Plastikcharme ist einem realistischeren Aussehen gewichen...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Freunde der Modelleisenbahn
Nach längerer Abstinenz bin ich auch wieder mal zurück hier im Forum.
Viel gibt es von der MoBa Hausberg nicht zu berichten, ausser dass ich die Ed 3/3 "Lise" der Dampfbahn Bern (Ex. Gaswerklok Bern) aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt habe. Sie bekam einen umfangreichen Decoderumbau, nun surrt auch sie mit ihren DBB Donnerbüchsen über die Anlage Hausberg.

IMG_2824.jpgIMG_2825.jpgIMG_2826.jpgIMG_2827.JPG

Nun nun steht den Loks am Sonntäglichen Dampftreffen nichts mehr im Weg...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
MUTZ Begegnung im Bahnhof Hausberg. Der SCB- MUTZ trifft auf einen MUTZ im normalen BLS Farbkleid
IMG_3443.1.jpg


Auch am Hausbach hat sich etwas getan, auch er bekam Farbe... nun fehlt noch der Inhalt im Fluss... Steine, Wassser
IMG_3550.1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3443.1.jpg
    IMG_3443.1.jpg
    185.2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3550.1.jpg
    IMG_3550.1.jpg
    248.6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Der SCB- MUTZ triffft auf einen MUTZ im normalen BLS Farbkleid

Guten Morgen Adrian,

was bedeutet MUTZ?

Der schwarze vorne ist im Look des Berner Eishockeyclubs SC Bern gestaltet, konnte ich recherchieren, auch dass sie von der BLS normalerweise in dezentem Schwarz/Silber eingesetzt werden.

Was in deinem MoBa-Chäller so abgeht gefällt mir sehr gut.

Freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Guten Morgen Adrian,

was bedeutet MUTZ?

Der schwarze vorne ist im Look des Berner Eishockeyclubs SC Bern gestaltet, konnte ich recherchieren, auch dass sie von der BLS normalerweise in dezentem Schwarz/Silber eingesetzt werden.

Was in deinem MoBa-Chäller so abgeht gefällt mir sehr gut.

Freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Hallo Hannah
Danke für das Kompliment. Der Fahrzeugtyp des Mutz wird bei der Eisenbahn eigentlich RABe 515 bezeichnet. Die Abkürzung steht für Moderner, Universeller TriebZug. Ein Mutz beschreibt im Kanton Bern im Überigen auch der Bär. Wenn der Berner von einem Mutz spricht, kann es jetzt ein Bär oder eben ein BLS Zug sein. ;)
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian

Schön, bist du auch noch im Geschäft :)

Das Bachbett köntest du mit verschiedenen Woodland-Talus (Kiesel und gebrochene Steinen) gestalten. Sieht gut aus und gewichtet fast nichts. Du brauchst solche nicht zu kaufen, ich habe noch genug Packungen div. Grössen auf Vorrat. Wenn interessiert, komm's holen oder ich bring's dir.
Nachstehend ein Bild eines Bachbetts - allerdings ohne Wasser, da dieser Industriekanal nicht mehr benutzt wird. Das im trockenen Bachbett inzwischen wohl gewachsene Grünzeug fehlt noch ...

_b_190306 Kanal u Seifenfab_red.jpg
 
Oben Unten