• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Betrieb in Epoche IIIb

Doni

Heizer
Hoi Rene und Barni,
ich habe deswegen eine LED-Leiste hinten unten, aber ganz bringts nicht hin, den Schatten auf der Himmelwand wegzupusten. Für Fotos ist der Schatten schon ein wenig störend. Sind wir ehrlich - wir wissen ja um das Künstliche (Märchenhafte, Romantische) ganz können wir das nicht verleugnen. Aber immerhin wollen wir es möglichst gut machen.
Gruess Naldo oder Doni (je nach Lust und Laune)
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Eigentlich wollte ich links der kleinen Schlosserei noch einen Maschendrahtzaun anbringen. Da ich aber nichts passendes zur Hand hatte, habe ich das Projekt vorzeitig abgebrochen.

_b_190114 keinZaun 01 red.jpg

Gruss, René
++
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Oder mit einzelnen Litzen aus einem ausgeschlachteten Kabel.
Für mich sieht das nach einem idealen Platz aus für einen Sammler, der allerlei Schrott aufbewahrt. Wie Titus Jonas aus den Drei ???.

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Dominic und @Teddy

Danke für die Tipps. Aber ich glaube, ich lasse es mal wie's ist. Zwischendurch spielte ich übrigens auch noch mit dem Gedanken, Zementpfosten zu setzten und mit zwei Drähten zu verbinden, so wie man es früher oft zwischen Wegen und Bahngelände sah; das heisst: nur eine Abgrenzung, keine wirkliche Absperrung wie Lattenzäune oder Mauern.

@Teddy
Skandinavien ist bahnmässig immer eine Reise wert, vor allem im Sommer... :thumbsup:
NSB ca. 2003
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo René

deine Neuheiten gefallen mir sehr. Noch eine Frage aus rein persönlichem Interesse: was genau stellt die 'Betonia' her, bzw. wie sind die bahnbezogenen Betriebsabläufe gedacht?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Schau mal die Fotos in #62 und #71 an.

Die Firma BETONIA stellt hier eine Zementfabrik dar. Natürlich kann eine solche hier nur andeutungsweise dargestellt werden. In Wirklichkeit benötigen schon nur die Produktionsstätten solcher Zementwerke ein riesiges Areal.

Mir geht es vor allem um die bahnbezogenen Betriebsabläufe, worauf ja auch deine Frage hinzielt:

Das vordere Gleis führt vor der kleinen Schlosserei weiter zum Abfüll- und Verladegebäude/rampe (Eigenbau) von Sackzementen. Weiter hinten befindet sich die Abfüllanlage für Zementsilowagen (Silos und Siloturm stammen von Walthers Getreidesilo). Diese Abfüllanlage stammt von einer Abfüllanlage für Lkw von Faller, ebenso die diversen Apparate.
Das hintere Gleis, welches vor dem 'Café LeFou' hindurch nach rechts unter dem Verladegebäude verschwindet, dient der Zufuhr von Kohlewagen zum Brennstofflagerlager für die Beheizung der sog. Drehrohrofen.

Ich selber bin absolut kein Fachmann dieser Branche. Alles hier Dargestellte habe ich mir irgendwie zusammengereimt und ist natürlich sehr improvisiert. Ich suchte unter anderem ein Einsatzgebiet für diverse Güterwagen: Zementsilowagen von Roco und Pocher, diverse offene Wagen mit Kohle beladen, nicht zu vergessen die gedeckten Wagen für die verschiedenen Sackzemente. Wie vorgängig schon erwähnt, alles ist ein wenig improvisiert - Fachleute mögen bitte ein Auge zudrücken...

Gruss, René
++
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo René

Danke für die Antwort. Bin also auch kein Fachmann für Zementwerke, hat mich einfach interessiert, da ich ja mit Ähnlichem - wenn natürlich nicht auf deinem Niveau -, herumpröble. Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus deine Fabrik.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Die Geschichte mit dem Zaun aus #82 mag ja noch gehen, aber kurz nach Inbetriebnahme der Sackzement-Verladeanlage hat's eines Tages geregnet - und Sackzement sollte eher nicht nass werden. Wieso hat's eigentlich über der Rampe kein schützendes Vordach? Der Architekt des Abfüll- und Verladegebäudes (d.h. ich :thumbsdown:) hat's vergessen.

_b_190116 Sackrampe_red.jpg

Die zwei Vordachhälften sind inzwischen geliefert worden, aber nur diese. Somit bleibt dem werkseigenen Schlosser nichts anders übrig, als die ganzen Stütz- und Aufhängvorrichtungen in Eigenregie herzustellen.

Der Staplerfahrer geniesst in der Znünipause noch ein wenig die wärmende Sonne - zum Glück regnet's nicht...

Gruss, René
++
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo René

witzig, wenn du das Ganze in eine Geschichte packst...ja dann hoffen wir mal das das Dach bald angeklebt werden kann; nächstens soll's ja gemäss Wetterbericht sogar zu schneien anfangen.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Inzwischen habe ich den Bereich vor dem ominösen 'CAFE LE FOU' fertiggestaltet: Bierreklame(n), Veloständer, Velo, Blumentöpfe und auch etliche Unkräuter Wildgräser. Der Wirt, welcher kurz die allgemeine Lage draussen checkt, soll an Otti G., Wirt einer Altstadtbeiz meiner Heimatstadt, erinnern. In unmittelbarer Nähe der Beiz befand bzw. befindet sich das Technikum (heute Ingenieurschule); die Studenten waren bei Otti immer willkommen - war ja auch nicht so schlecht fürs Geschäft... :party_3:

_b_190126 Cafe LeFou Wirt_red.jpg_b_190126 Wirt_red.jpg

Gruss, René
++
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Praktisch so eine Wirtschaft neben dem Technikum.....dein Otti hier wird aber im Sommer keine Stühle rausstellen können, sonst werden sie vom nächsten Kohlezug abgeräumt.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Nehmen wir einfach mal an:
- die Gartenwirtschaft befindet sich hinter der Kneipe, oder
- die Gartenwirtschaft befindet sich links hinter dem zur Zeit geschlossenen Tor, oder
- ...

Übrigens: Beim Vorbild von Otti G.s Wirtschaft hatte es vorne raus auch nicht sehr viel Platz.

Gruss, René
++
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo René

Habe eine ganz kleine Bitte, koenntest du ev. Detailaufnahmen vom Pumpenhaeuschen bei der Seifenfabrik hochladen?

Danke und Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Kann ich - allerdings kommen in der Vergrösserung gewisse Details erbarmungslos präzise zum Vorschein ... ;)

Zum Bau:
- Mauern und Dach: Polystirolplatten zugeschnitten und verklebt
- Dachstützen: Polystirol-Rundprofil
- Abfüllstutzen: Rest aus Auhagen Rohrsysteme
- Dachlüfter: Rest aus Kibri Farbenfabrik o.ä.
- Türe und Fenster: Teile von OPM (Bastelkiste)

_b_190131 Pumpenhaus 01_red.jpg

_b_190131 Pumpenhaus 02_red.jpg

_b_190131 Pumpenhaus 03_red.jpg

Gruss, René
 

Doni

Heizer
Hoi René,
(gseht emel guet us! S chönnt au es Schiissihüsli sii. ;-))
Das sieht doch super aus!
Und dass die Beiz hinten im Garten ein lauschiges Plätzchen hat, ist doch gewiss ganz klar.
Was Fotos betrifft: Das ist sehr gut, man entdeckt manches, was sonst übersehen wird.
Darf ich trotzdem noch etwas kriteln? Schade, Du hast nichts hinter den Fenstern.
Gruess Naldo
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Du hast nichts hinter den Fenstern
Hallo Naldo

Diese Kritik nehme ich gerne entgegen, diesbezüglich hast du recht. Ich war ganz einfach zu bequem, noch Inneneinrichtungen (inkl. Innenbeleuchtungen) zu basteln. Deshalb habe ich meistens die dafür abgedunkelte Folie von Woodland hinter die Fenster geklebt. Den dadurch entstehenden leichten Spiegeleffekt habe ich zwar nicht gesucht, finde ihn aber trotzdem interessant (z.B. das spiegelnde Velo vor der Beiz).
Gruss, René
++
 
Oben Unten